Einen Charakter zu spielen, der einen anderen Charakter spielt: Das schien jahrelang nur in einer Satire zu funktionieren. Dass das allerdings vielleicht auch in einem richtigen Videospiel funktioniert, zeigt die momentan laufende Kickstarter Kampagne des Indieentwicklers Dead Art Games für sein neues Spiel Clique. In diesem spielt man ein junges Mädchen, welches versucht durch die Flucht in ein Videospiel sein eigenes Leben zu bewältigen.
Um dies zu bewerkstelligen, spielt sie ein RPG, welches durch spielmechanische Elemente wie das Sammeln von Emotionen durch Bosskämpfe das Genre im Kontext der Narrative sinnvoll ergänzt. Spannend wird es jedoch, wenn man sich den zweiten Erzählstrangs von Clique anschaut: In diesem interagiert man mit der Umgebung des Mädchens, welche mit dem Geschehnissen innerhalb des von ihr gespielten RPGs interagiert.
Wer die Entwickler unterstützen möchte, kann diese gerne auf kickstarter.com tun. Wir in der Redaktion hoffen auf jeden Fall, dieses einzigartige Spiel eines Tages spielen zu dürfen.