Anbasja Blanken ist der Geheimtipp der niederländischen Modeszene, doch schon bald wird die junge Designerin bestimmt in aller Munde sein. Mit ihren oft extravaganten und skulpturalen Entwürfen bewegt sie sich zwischen moderner und klassischer Mode. Nach ihrem Studium an der Hochschule der Künste in Utrecht gelang es ihr, eine Position als Assistentin beim niederländischen Modehaus Viktor & Rolf zu ergattern. Ihre Zeit bei dem ikonischen Designer Label scheint sich auch auf ihren Stil ausgewirkt zu haben, denn auch sie arbeitet mit ungewöhnlichen Silhouetten und Schnitten.

In ihrer aktuellen Sommerlinie verbindet sie klassische Elemente und romantische Drapierungen zu einem sehr eleganten und durchgestylten aber interessanten Stil. Gerade die außergewöhnlichen Silhouetten bringen eine avantgardistische Couture Note in die Linie. Mit den Details wie mit Plisees hinterlegte Cut Outs wirken die eher strukturierten und klaren Linien ein wenig weiblicher und zarter und die hellen, oft metallisch glänzenden Stoffe geben dem Ganzen eine ätherische Aura.

Weitere Info: anbasjablanken.com