Wenn es um puristische Mode geht, sind ohne Zweifel die skandinavischen Länder ganz vorne mit dabei. Durch die zunehmende Popularität des Looks haben sie in dem letzten Jahrzehnt einen riesigen Boom erlebt. So ist es natürlich kein Wunder, dass Skandinavien voller neuer, junger Labels ist, die diese Stilphilosophie auch vertreten. Eines davon ist das dänische Label Tonsure, dass mit simplen aber wirkungsvollen Details und einer minimalistischen Gesamtästhetik brilliert.

Es wurde von dem Designer Malte Flagstadt gegründet, nachdem er nach seinem Abschluss an der Londoner Central Saint Martins eine Weile bei Maison Martin Margiela gearbeitet hat. Dort entwickelte er sicherlich auch sein Auge für Silhouetten und raffinierte Details. Seine Männermode hat einen zeitlosen Charakter und ist dabei trotzdem modern. Mal sorgt ein leichter Wandel einer klassischen Silhouette für Spannung, mal sind es Mustermixe die mit dem puristischen Look jedoch harmonieren. Der lockere Schnitt der Stücke sorgt für eine legere Note und passt gut in die avantgardistische nordische Ästhetik des Designers. Tonsure ist auf jeden Fall ein Label, was man im Auge behalten sollte!

Weitere Info: www.tonsure.eu / copenhagenfashionweek.com