George Clooney in Batman & Robin

Batman ist mein absoluter Favorit bei DC. Allem gewappnet, immer vorbereitet, beinahe schon ein Psychopath, der für jeden Fall gerüstet sein will. So eine Einstellung setzt eine Menge Ausrüstung und Gadgets voraus. Doch bei einem Haufen Zeug ist auch die eine oder andere Niete dabei, die eher over the top erscheint.

Besonders Gebrauch davon hat der Batman aus der 60er Jahre TV-Serie (Adam West Lebensrolle) gemacht. Neben dummen Sprüchen hatte er auch eine komplett unnötige Ausrüstung bei sich, die dann aber exakt im genau richtigen Moment ihre Verwendung fand. Ein kleines Beispiel: das Haifischabwehr-Spray…Wenn man damit einen Hai besprüht, explodiert er. Nicht zu verwechseln mit dem Rochenabwehr-Spray und dem Barrakudaabwehr-Spray!

Auch der Batman der Moderne hatte das eine oder andere unnötige Gadget, so hatte 1997 Batman aus dem Film Batman und Robin (gespielt von Clooney) Nippel auf seiner Brustrüstung.

Und auch in den vielen Comics überrascht der dunkle Ritter mit einigen skurrilen Hilfsmitteln. Ob er nun Pfefferspray zu Hand hat, das nur für den Gebrauch gegen weibliche Schurken bestimmt ist, oder seine Bat-Jet Rollerskates auspackt. Dem finsteren Rächer kann man einiges vorwerfen, ein Mangel an Kreativität jedoch nicht.
Und mal sehen, was Batman vs Superman mit Ben Affleck so alles an Zubehör zu sehen lässt.

Bild: ©  Warner Bros