In den nächsten Tagen ist es wieder soweit, die Welt feiert den Karneval und eine Stadt wird natürlich ganz besonders im Mittelpunkt stehen. Rio ist für seine rauschenden Festlichkeiten und wilden Sambanächte bekannt, doch gerade der Karneval ist jedes Jahr eine riesige Attraktion bei der die gesamte Welt zuzuschauen scheint. Leider kommt durch das Fest regelmäßig die dunkle Seite Rios zum Vorschein. Das bedeutet vor allem Gewalt und Drogen.

Die sogenannten Favelas sitzen fest in der Hand der Drogenkartelle, was sich natürlich auch beim Karneval bemerkbar macht. Kokain gehört für viele feierwütige selbstverständlich dazu. Wie auch sonst kann man den tagelangen Sambakult durchhalten? Dadurch ist der Karneval für die Kartelle ein absolut lukratives Geschäft, bei dem alle profitieren. Korrupte Polizisten drücken oftmals beide Augen zu. Doch mit den Drogen kommt auch die Gewalt und immer wieder kommt es zu brutalen Auseinandersetzungen bei denen viel zu oft auch unschuldige Bürger ins Kreuzfeuer geraten. Hoffen wir also mal, dass sich dieses Jahr die Negativschlagzeilen in Grenzen halten werden.

Photo: Destaque by Leandro Neumann Ciuffo