Wie auch schon 2015 scheint auch 2016 erneut ein Jahr voller Krisen, Terror und ähnlich unerfreulichen Dingen zu werden. Doch nach jedem Tief kommt ein Hoch und auch wenn es nun müßig erscheint, über politische und soziale Fortschritte zu schreiben (und es für einen hoffnungsvollen Blick auf das neue Jahr eh schon ein wenig zu spät ist), so können wir uns doch an den kleineren Dingen erfreuen, die so manch eine Krise mit sich bringt.

So auch diesen Sonntag, an dem das Land Berlin all seinen Bürgerinnen und Bürger für die tatkräftige Unterstützung in der momentanen Flüchtlingskrise dankt. In diesem Sinne hat der Berliner Senat sich entschlossen, über 50 verschiedene Austellungen, Theaterstücke und Museen kostenlos zu öffnen.

„Ohne die bedingungslose Hilfe unzähliger Menschen, die mit anpacken und durch Kleider-, Spielzeug-, Medizin- und Essensspenden das Leben der Flüchtlinge in Berlin ermöglichen, könnten wir die Situation nicht bewältigen“, heißt es in der Begründung für diese einzigartige Geste der Dankbarkeit. So werde Berlins Bild als „als weltoffene Stadt, in der Menschen aller Nationen willkommen sind“, bewahrt.

Wer sich über die geöffneten Veranstaltungen informieren oder Karten reservieren möchte, kann dies unter www.berlin-sagt-danke.de tun. Auch wir in der Redaktion bedanken uns für dieses wunderbare Geschenk und wünschen jedem Kunst und Kutur begeistertem Leser viel Spaß!