Beim Kauf von Make-up Pinseln achten viele nicht darauf, wie sie eigentlich hergestellt wurden beziehungsweise sie wissen es einfach nicht. Es gibt mittlerweile ein riesiges Angebot an synthetischen und natürlichen Pinseln (meist aus Tierhaar) und beide haben sicherlich ihre Vor-und Nachteile. Aber wenn man bedenkt, wie sehr Tiere dafür leiden müssen, nur damit Menschen am Ende des Tages ein paar Beauty Tools in der Hand halten dürfen, sollte man sich dann doch eher für die tierversuchsfreie Variante, die ohne jegliche Form von Tierquälerei produziert wird,  entscheiden.

Ein zweiter Grund hängt mit der Hygiene zusammen. Synthetische Pinsel sind viel einfacher zu säubern und zu pflegen. Tierhaarpinsel sind zudem weniger resistent gegenüber Bakterien, wodurch diese natürlich leichter verbreitet werden können und der Haut schaden. Da Cremes und Flüssigkeiten besonders davon betroffen sind, werden Produkte, die Flüssigkeit enthalten, auch eigentlich immer mit synthetischen Pinseln benutzt, die übrigens auch für ein einfacheres Auftragen sorgen.

Too Faced ist zum Beispiel eine der Marken, die tierversuchsfreie Pinsel anbieten. Deren Pinsel werden aus Teddyfell hergestellt, das sich wie sanftes natürliches Haar anfühlt, und sind einfach zu handhaben. Abgesehen davon überzeugt Too Faced stets mit einem herausstechenden, niedlichen Design und Farben. Eine etwas günstigere Variante wäre EcoTools. Hier kommen die Pinsel in einem eher schlichteren und simpleren Design. Beauty Fans in Deutschland finden diese häufig bei TKMaxx, wo der Preis zwischen 5€ und 15€ liegt, abhängig vom Set. Die Bürsten sind sehr sanft und lassen sich geschmeidig auf der Haut führen.

EcoTools Essential Eye Set ($ 7.99)

Too Faced Pro-Essential Teddy Bear Hair Brush Set ($ 65)

Weitere Info: www.peta.org

Bilder: © www.toofaced.com, © www.ecotools.com