Bald ist es schon wieder soweit und mit einer riesigen, lauten Party startet ganz Deutschland dann in das Neue Jahr. Dabei wird es wahrscheinlich vielerorts wieder genauso zugehen wie in den vorherigen Jahren. Nicht umsonst lautet die Dinner for One catch phrase auch „The same procedure as every year“. Doch wie feiern eigentlich andere Länder in das Neue Jahr?

Wer schon mal den Winter in Spanien verbracht hat, wird vielleicht eine spezielle Neujahrstradition kennen die mit Weintrauben zu tun hat. Diese werden nämlich einzeln für einen der zwölf Glockenschläge um Mitternacht verspeist und sie sollen in den kommenden zwölf Monaten Glück bringen. Wer sie also vergisst oder sich verzählt dem soll es im neuen Jahr schlecht ergehen.

Bei den Bulgaren geht es da schon etwas wilder zu. Dort sollen Schläge auf den Rücken Reichtum und Gesundheit bringen. Sie werden typischerweise von Kindern mit einer Surwatschka, einem dünnen Kirschast, gegen kleine Belohnungen ausgeteilt. Russen beweisen mit ihren zehntägigen Festen ihre Partyausdauer und Orthodoxe feiern ihr Neujahr erst am 13. Januar, da sie sich nach dem Julianischen Kalender richten. Und auch das Lunar New Year, das in weiten Teilen Asiens gefeiert wird aber für das besonders die Chinesen bekannt sind, findet später statt. Chinesen feiern über eine Periode von 15 Tagen und haben eine Vielzahl von Traditionen wie zum Beispiel die sogenannten „Hong Bao“, kleine Briefe mit Geld die an Kinder verteilt werden und lange Nudeln die für ein langes Leben ungeschnitten gegessen werden.