Jeder von euch kennt sie – die Lieder, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Dauerschleife im Radio laufen. Diese Winter-Hits sind wohl jedem von uns schon einmal in als Ohrwurm im Kopf herum geschwirrt. Nicht geht eben über eine kleine Portion Weihnachts-Kitsch. Romantische Liebeslieder gehören genauso in die Adventszeit wie Plätzchen und Weihnachtsmärkte, Schokoladennikoläuse, Glühwein und Adventskalender. Hier kommt meine Top-3 der Weihnachtslieder:

Last Christmas ist das wohl bekannteste Weihnachtslied aller Zeiten und wir kommen in keinem Jahr um diesen Hit herum. Er beinhaltet mehr Kitsch als manche von uns ertragen und dennoch summen wir heimlich mit, sobald wir ihn hören. Auch wenn wir nicht immer durch 100 Prozent Textsicherheit punkten, den Refrain kennt bestimmt jeder. „Last Christmas – I gave you my heart but the very next day….“ Na, wie geht’s weiter?

Nummer Zwei meiner persönlichen Weihnachtsfavoriten ist „Driving Home for Christmas“ von Chris Rea. Dieser Weihnachtshit lässt eine nostalgische Atmosphäre aufkommen und erinnert an die schönen Momente an den Weihnachtsfeiertagen, an denen endlich einmal wieder die ganze Familie zusammen ist. Wer freut sich nicht schon Wochen vorher auf diese einzigartige Stimmung am Weihnachtsabend, wenn sich die Familie unter der bunt geschmückten Tanne versammelt.

Mein dritter Weihnachtshit widmet sich dem Wunsch nach weißer Weihnacht, den wir wohl alle in uns tragen. Mit dem poppigen „Let it Snow“ kommt Rhythmus ins Blut! Der Hit wurde schon von zahlreichen Künstlern interpretiert und erfreut uns deswegen Jahr für Jahr in neuem Gewand…