Weihnachten steht vor der Türe und damit auch die alljährliche Suche nach dem richtigen Geschenk. Ob Eltern, die beste Freundin, Geschwister oder der Partner – oft gestaltet sich die Suche nach einem individuellen Präsent nicht so einfach wie gedacht. Meine Devise ist deshalb: selber machen ist angesagt! Nichts geht über kleine Liebesgrüße mit dem Homemade-Siegel. An Weihnachten geht es nicht um die Größe oder den Preis der Geschenke, sondern vielmehr um den Gedanken dahinter. Über Selbstgemachtes und Durchdachtes freuen sich die Liebsten deswegen auch am Meisten. Das Schenken von Uhren und Schmuck, Parfüms und Kleidern ist deswegen schon lange überholt.

Mein erster Tipp heißt, schickt ruhig einmal Liebesgrüße aus der Küche. Sonst seid ihr es wahrscheinlich, die sich über selbstgemachte Plätzchen von Oma freuen. Jetzt dürft ihr Hand anlegen, den Ofen aufwärmen und backen. Sucht einfach nach den Rezepten eurer Lieblingsplätzchen und los geht’s. Selbstgemachte Schokolade ist besonders verführerisch. Hierzu kauft ihr einfach Kuvertüre, Nüsse und alles was euch sonst noch einfällt – aufgewärmt, auf dem Backblech verteilt und mit den Leckereien verziert ist die Bruchschokolade das Highlight in eurem Plätzchen-Tütchen.

Nummer zwei meiner Geschenke-Tipps ist das selbstgemachte Foto-Buch. Statt einen der vielen Online-Dienste zu nutzen, solltet ihr jedoch auf Individualität setzen. Klebt die Bilder selbst ein und schreibt handschriftlich ein paar Zeilen hinzu. Bei diesem Geschenk sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Ob Aufkleber, Glitzerstaub oder aufgeklebte Konfetti – das Endergebnis wird den Adressat begeistern und ihn für immer an eure schönsten, gemeinsamen Erlebnisse erinnern.

Nummer drei meiner Weihnachtsgeschenke-Liste ist das Erlebnisgeschenk. Auch hier würde ich auf Individualität setzen. Natürlich ist ein Konzertticket oder ein Musicalticket ein wundervolles Geschenk. Noch schöner ist es aber, ein selbstgemachtes Erlebnis zu verschenken. Schenkt eurem Liebsten doch eine Massage oder veranstaltet mit eurer Band ein Wohnzimmerkonzert bei eurer Familie. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…