Mit der kalten Jahreszeit bricht auch der Zauber der Weihnachtszeit über uns herein. Was gibt es da Schöneres, als auf einer glitzernden Schneedecke über einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte zu schlendern und sich bei einem leckeren Glühwein aufzuwärmen? Nichts ist schöner, als das wohlige Gefühl der warmen Lichter, die verführerischen Gerüche und handgefertigten Waren der Märkte. In ganz Deutschland werden im Dezember graue Plätze mit Leben gefüllt. Doch nicht jeder Weihnachtsmarkt ist in seiner Atmosphäre so prunkvoll wie die drei, die ich euch empfehle:

Einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands ist der Dresdner Striezelmarkt. Seit mehreren hundert Jahren erweckt dieser den Altmarkt Dresden in der Adventszeit zum Leben und verwandelt diesen in ein Paradies der Weihnachtsstimmung. Auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt treffen sich Jung und Alt, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Das gesellige Beieinander wird von Highlights wie dem glamourösen Weihnachtsbaum und einer 14 Meter großen Stufenpyramide begleitet – ein Muss für alle Weihnachts- und Weihnachtsmarktliebhaber!

Auch der Christkindlesmarkt in Nürnberg zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Mit der romantischen Kulisse einer traditionsreichen Stadt punktet dieser Markt schon von vornerein. Hier gibt es die größte Feuerzangenbowle der Welt – nur einer von vielen Gründen, sich unter das bunte Treiben der zahlreichen Marktstände zu mischen.

Auch unter meinen Top 3 ist der Dortmunder Weihnachtsmärkt, der alleine durch seine schier unendliche Größe punktet. Hier erwartet den Besucher ein Winterwunderland, welches zum stundenlangen Entdecken einlädt. Bekannt für den riesigen Tannenbaum in der Mitte des Marktes, zeigt der Dortmunder Markt Dekorationsartikel, Geschenke und eine riesige Auswahl an Köstlichkeiten.

Nutzt die letzten Tage bis Weihnachten und besucht einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands! Hier kommt ihr garantiert in Weihnachtsstimmung und findet bestimmt auch noch die fehlenden Geschenke für eure Liebsten.