Jeder Gang macht schlank – das ist das, was uns gesagt wird, wenn es um körperliche Aktivitäten zur Gewichtsreduzierung geht. Und es stimmt, jedes bisschen zählt. Diese Annahme ist zum Teil der Grund dafür, dass sogenannte „Home Workouts“ immer beliebter werden. Die Aussicht auf purzelnde Pfunde und ein sauberes Haus ist unglaublich reizvoll, kann es jedoch wirklich so einfach sein? Die Antwort: Es kommt drauf an. 40 Kalorien für 20 Minuten bügeln oder 100 bis 200 Kalorien für das Putzen des Bodens werden oft versprochen, tatsächlich ein utopisch hoher Kalorienverbrauch. Na gut, ich habe persönlich keine Zweifel, dass Haushaltsaktivitäten den Stoffwechsel anregen und dich wahrhaftig zum Schnaufen bringen können.

Das Problem dabei ist nur, dass laut einer Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift BMC Public Health, Menschen, die die Hausarbeit zu ihrer wöchentlichen Fitness-Quote zählen, oftmals übergewichtig waren und kaum Erfolge beim Abnehmen vernahmen. Das hatte entweder den Grund, dass eben diese Menschen die gesamte Anzahl der verbrannten Kalorien einfach überschätzten oder trotz Ambitionen abzunehmen einfach die Ernährung beim Alten ließen und im Grunde genommen trotzdem zu viele Kalorien zu sich nahmen. Letztendlich ist es möglich, mit den „Home Workouts“ abzunehmen, jedoch nur wenn diese regelmäßig und in Kombination mit einem gesunden Ernährungsstil ausgeführt werden. Zusätzliche Trainingseinheiten in Form von Sport sind zudem für einen sichtbaren Erfolg nichtsdestotrotz mehr als ratsam.