Wir nähern uns bereits wieder in Windeseile den kalten Wintermonaten und wieder müssen wir Vorbereitungen treffen für unsere generelle Hautpflegeroutine. Was viele jedoch gerne vergessen: Unsere Hände und Nägel brauchen sehr viel mehr Aufmerksamkeit, als sie von den meisten bekommen. Die Kombination zwischen den sibirisch kalten Temperaturen, die austrockene Hitze der Heizungen und das regelmäßige Händewaschen ist unglaublich schädlich für uns und kann die Haut in vielen Fällen sogar aufreißen lassen. Wir haben dieses Problem glücklicherweise nur in den Wintermonaten. Stellt euch nun mal vor, wie es wäre, wenn ihr in der sibirischen Tundra wohnen würdet, wo Temperaturen gerne mal bis minus 25 Grad fallen.

Egal, wo ihr seid, nehmt euch folgende Tipps zu Herzen für gesünder aussehende Hände und Nägel:

Investiert in eine gute Hand – und Nagelcreme

Es ist so eine offensichtliche Sache und doch entsteht das Problem hauptsächlich aus dem Grund, dass viele entweder die falsche Art von Creme oder gar keine Creme benutzen. Dabei ist es so wichtig, Handcreme direkt nach jeder Handwäsche zu benutzen. Die Shea Butter Hand Cream von L’Occitane enthält 20% Shea Butter plus Honig und Mandelextrakte und ist eines der besten Cremes für Hand und Nägel, die ich je benutzt habe.

Kutikula nicht vernachlässigen!

Eine allgemein trockene Haut resultiert direkt in eine trockene Nagelhaut und das kann unglaubliche Schmerzen mit sich bringen. Der Grund dafür ist, dass die Kutikula sehr dünn ist und unglaublich leicht aufreißen kann. Neben den Schmerzen kommt noch die Gefahr, dass Bakterien ihren Weg in die Wunde machen und allen möglichen Schaden anrichten können. Um die Kutikula zu pflegen, empfehle ich persönlich natürliche Öle wie beispielsweise Rizinusöl.

Absolute NO-GOS in einer ordentlichen Pflegeroutine

Obwohl die meisten von uns wissen, dass es schädlich ist, können wir von manchen alltäglichen Sachen nicht wegkommen. Wunderbare Beispiele hierfür sind die extra 5 Minuten unter der heißen, aber auch feuchtigkeitsentziehenden Dusche, die voll aufgedrehte Heizung und das tägliche Geschirrspülen ohne jeglichen Schutz.

Kleine Modifizierungen in unserer Lebensweise können unglaublich viel bezwecken. Jetzt kann der Winter kommen!

Bild: @Kamilla Oliveira