Auch bekannt als das Festival der Farben und der Liebe ist das Holi Festival, das jedes Jahr als eine religiöse Tradition in Indien gefeiert wird. Dabei findet das Fest an dem Tag im März statt, nachdem dem man den ersten Vollmond beobachten konnte und symbolisiert den Sieg des Guten über das Böse. Außerdem gilt das Fest als ein Abschluss des Winters, bei dem der Frühling durch die bunten Farben begrüßt wird.
In Deutschland wird das Festival ebenfalls jedes Jahr in mehreren Städten wie Berlin, Hamburg, Müchen und vielen mehr gefeiert, da seine Besonderheit sogar die Nicht-Hindis mitreißt.
Die Holi Feierlichkeiten beginnen in Indien am Abend davor mit dem sogenannten Holika Dahan Lagerfeuer und werden am nächsten Morgen durch einen Karneval von Farben ergänzt, bei dem sich Massen von Menschen gegenseitig mit farbigen Pulvern und gefärbtem Wasser, sowie mit Farbe gefüllten Luftballons abwerfen. Musik und fantastisches Essen fehlt dabei natürlich nicht, welches das Fest auf jeden Fall zu einem Ereignis macht, das man bei einem Besuch in Indien nicht missen darf.