„Vintage“ – diese Bezeichnung ist momentan in jeglicher Design-Richtung allgegenwärtig. Nicht nur bei Möbeln oder Tapeten ist dieser von der Vergangenheit inspirierte Stil gerade top aktuell. Die Modewelt kann sich dem eigensinnigen Charme ebenfalls nicht entziehen. Die Straßen der Metropolen sind voll mit Trends, die aus echten Vintage-Stücken und aus Retro-gestylten Kollektionen zusammengesetzt werden. Auch der Matrosen-Look der vergangenen Jahrzehnte wird von Vintage-Labels gerne wieder aufgegriffen, um dessen vergessenem Charme neue Kraft zu verleihen.

Vintage ist nicht gleich Vintage – die Marken die ich hier meine, konzentrieren sich auf die exakte Kopie von Matrosen-Kleidern aus den 20er bis 70er Jahren. Vintage kann aber natürlich auch ein Einbezug von früheren Elementen in eine moderne Kollektion bedeuten, wie es beispielsweise 2012 bei Fendi geschah. Der Matrosen-Kult ist eben noch lange nicht vorbei und lässt sich Jahr für Jahr von namhaften Designern weiter entwickeln.

Am schicken Gruß im Meeres-Stil kommt die echte Vintage-Liebhaberin keinesfalls vorbei. Rockabilly oder einfach nur Liebhaberin eines femininen Looks – das figurbetonte Kleid á la Matrose verwandelt sie alle in eine Prinzessin der Meere. Klassische Streifen, gepaart mit Oversize-Schleifen, Sanduhren-Silhouette, Anker-Motiv und neckischem Herz-Ausschnitt, so muss das Matrosen-Kleid sein!

Weitere Info: www.bluevelvetvintage.com