Das Taj-Mahal (die Krone des Ortes) kennt wirklich jeder, es ist eines der größten Wahrzeichen Indiens. Doch nur wenige wissen, weshalb es erbaut wurde. Das ganze hat einen sehr bittersüßen Beigeschmack. Der Großmogul Shah Jahan ließ es im Jahre 1631 als Mausoleum für seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal errichten.

Diese war eine außergewöhnliche Person. Sie war die engste Vertraute des Herrschers, sie bereiste mit ihm das Land und setzte sich stets für die Armen und Benachteiligten ein. Dichter beschrieben ihre Grazie und Schönheit. Ihr Mann vertraute ihr ganz und gar, so sehr, dass sie das Siegel des Reiches verwahrte.

Mumtaz Mahal verstarb bei der Geburt ihres 14. Kindes im Jahre 1631. Daraufhin begann ihr trauernder Mann den Bau des prachtvollen Mausoleums, welches dann 1648 fertiggestellt wurde. Über 20.000 Handwerker waren am Bau beschäftigt und über 1000 Elefanten schafften die Baumaterialien aus allen Teilen Indiens heran. Über 28 Sorten von Edelsteinen und Halbedelsteinen wurden in den Marmor eingesetzt.

Die Architektur ist eine Verschmelzung von persischen und indischen Elementen und gilt als Paradestück für Indo-islamische Baukunst. Das beinahe perfekt symmetrische Mausoleum ist eines der größten indischen Monumente aller Zeiten und wohl der größte Liebesbeweis nach dem Tod, den ein Herrscher seiner Frau je gemacht hat.