Ferrari? Porsche? Lamborghini? Für zukunftsorientierte Auto-Fans lautet die Antwort Tesla. Das junge Unternehmen aus dem Silicon Valley hat die Branche bereits mit seiner disruptiven Energie erschüttert und es gibt keine Anzeichen dafür, dass Elon Musk einen Gang herunterschaltet.

Aus dem Silicon Valley in die Straßen dieser Welt

Das Thema Elektromobilität ist in aller Munde, selbst Branchen-Urgesteine wie Mercedes-Benz oder BMW sind längst auf den Zug aufgesprungen. Auf die Suche nach dem nächsten Traumauto hat diese Entwicklung großen Einfluss, denn zum modernen Lifestyle gehören nicht nur Ästhetik und Dynamik, sondern auch Nachhaltigkeit.

Und diese liefert – das können selbst die schärfsten E-Kritiker nicht leugnen – nur das Elektroauto. Dort wiederum ragt ein Name aus der Phalanx der Autobauer hervor. Beheimatet im Silicon Valley, verfolgt Tesla seit 2003 eine ganz besondere Mission; das von Elon Musk gegründete Unternehmen handelt nicht nur im eigenen Interesse, sondern möchte mit seinen Vorstößen eine ganze Branche zum Umdenken bewegen. Querdenker und Visionäre, die ihrer Zeit gerne voraus sind, setzen somit bereits heute auf Tesla – günstige Autokredite, wie es sie etwa hier gibt, helfen bei der Finanzierung der nicht ganz so günstigen Fahrzeuge.

Wie ein normales Luxusauto – nur in allen Punkten besser

Die recht hohen Stückpreise von Model S und Co. sind nur logisch, schließlich handelt es sich um eine neue Technologie. Diese befindet sich noch auf dem Weg zu höherer Effizienz, doch auch die heutigen Resultate können sich bereits sehen lassen. Die monströse Kraft von Elektromotoren hievt Spitzenmodelle wie das Tesla Model S P85D aus dem Nichts auf eine Stufe mit Autos der Kategorie Mercedes S65 AMG; der Kaufpreis ist ganz ähnlich, bei den Unterhaltskosten liegt die Tesla-Limousine dagegen meilenweit vorne. Beim Umweltgedanken erst recht, denn während der riesige V12-Biturbo des Mercedes dementsprechend viele Schadstoffe hinausbläst, bleibt der Tesla völlig sauber, beinahe steril.

Und damit nicht genug. Neben „Zero Emission“ bei 700 PS Leistung, 930 NM Drehmoment und einer Reichweite von deutlich über 400 km setzt die Spitzenvariante des Model S auch in Sachen Autopilot neue Maßstäbe. Das teilautonome Fahren im P85D basiert auf einem System von 360-Grad-Ultraschallsensoren, Kameras und Radar, sodass Spurwechsel, Abstandsmessungen, Vollbremsungen und sogar das Einparken völlig automatisch geschehen. Selbst in der überfüllten Innenstadt funktioniert der Autopilot erstaunlich gut.

Teslas Aushängeschild ist damit nicht nur im sportlichen Sinne ein Lamborghini-Killer, sondern zeigt gleichzeitig, wie elegant, sicher und komfortabel der Auto-Alltag sein kann.

Bilder: © ChenRobert/iStock