Der deutsch-australische Fotograph Helmut Newton war ein Künstler, der alles gewagt und alles gewonnen hat. Er brach die Schule ab, weil schwimmen, Frauen und fotografieren eh viel spannender waren. Newton musste aus Nazideutschland fliehen und fand in Singapur eine Anlaufstelle. Dort erhielt er bei einer Zeitung Anstellung, wurde jedoch rasch wieder gefeuert. Der Grund für den Rausschmiss: seine angebliche Unfähigkeit. Hätten sie gewusst, wen sie da gerade entlassen haben..

Als er nach Australien emigrierte und dort sein erstes Fotostudio eröffnete, kam es endlich zum beruflichen Erfolg. Er füllte sein Studio mit fantastischen Aufnahmen, Frauen waren seine Lieblingsmotive. Er inszenierte und porträtierte sie auf eine einzigartige Art und Weise, geprägt vom Glamour und der Eleganz der 40er und 50er Jahre. Die Damen, welche er ablichtete, wirken stilvoll, athletisch, schön, verführerisch.

Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, die Bilder von Newton einmal hautnah zu betrachten, dann empfehle ich euch die Dauerausstellung in Berlin.

Jebensstraße 2
10623 Berlin

Weitere Info: http://www.helmutnewton.com/