Michael Sontag ist keineswegs ein unbekannter Name in der deutschen Modeszene. Mit seinem durchgängig erkennbaren und sich dennoch stetig weiterentwickelndem Stil, sorgt er jede Saison für inspirierende Shows. Wenn ich mir seine aktuelle S/S 15 Linie anschaue, erkenne ich prägnante Elemente seines Stils wieder. Er hat einfach ein ausgesprochen gutes Händchen für lässige und avantgardistisch geschnittene Teile.

Locker, raffiniert und mit einer puristischen Note – einem Gespür für den Zeitgeist und dem Verlangen nach avantgardistischer Nonchalance, beweist er sein Können. Doch irgendwie komme ich nicht umhin einen dramatischen Unterton zu bemerken. Streng zurückgegelte Haare und eine schattige Ausleuchtung bringen vor allem die vielen schwarzen Entwürfe zur Geltung. Doch natürlich kommen auch Freunde eines farbigeren Looks auf ihre Kosten, denn es finden sich verschiedene gedämpfte Blau- sowie Gelbtöne und feuriges Rot unter den Entwürfen wieder. Das Beste ist jedoch die Vielseitigkeit der Looks. Durch die klare Schnittführung und den minimalistischen Stil sind die Kreationen sowohl alltagstauglich als auch für den dramatischen Auftritt wie geschaffen.

Versteht mich nicht falsch, dieser Look ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Falls ihr euch lieber in kurvenbetonte Kleider hüllt, dann lasst besser die Finger von dieser Kollektion. Doch Trägerinnen mit einem etwas androgynen Stil sind hier genau richtig. Wer weiß, vielleicht verspürt ihr in einem Michael Sontag Stück euren eigenen Tilda Swinton Oscar-Moment?!

Weitere Info: www.mbfashionweek.com