Für den Herbst und Winter erwarten uns viel Power und wilde Exzentrik. Maison Margiela kreiert für die Frau eine Kollektion, der so leicht keiner etwas vormachen kann. Lange Mäntel, breite Lederjacken, toughe Westenschnitte und spannende Formen repräsentieren die Merkmale dieser wilden und dennoch harmonischen Zusammenstellung des Labels. Zu prägnanten Rot-Weiß-Paarungen und Schwarz-Weiß-Kombinationen gesellen sich außerdem ein kontrastierendes Lindgrün und ein zartes und pastelliges Grau-Blau. Auch in den Schnitten lässt sich eine spannungsreiche Divergenz ausmachen, von eng-anliegend Schnitten und zurückhaltenden Rollkrägen bis hin zum großen und locker fallendem Rundkragen, integriert im weiten Jackett, ist für jede Dame etwas Passendes zu finden.

Wildleder, spannende Kombinationen und kraftvolle Schnitte und Formen verleihen dem Gesamtbild der Kollektion von Maison Margiela eine Atmosphäre von Stärke und Unabhängigkeit und geben einen Funken Clockwork Orange hinzu. Akzente setzen besonders breite Gürtel auf Taillenhöhe, originelle Drucke und die immer wieder wie zufällig eingesetzte Transparenz und Freizügigkeit, die sich in einen harmonischen Mash-Up mit den teils strengen oder maskulinen Schnitten begeben.

Das Label spielt innerhalb der Kollektion außerdem mit dem Blickfang der überlangen Ärmel, die bis in den Handschuh münden und so den organischen Körper mit dem Stoff und dem Design des Getragenen zu verbinden scheinen. Mit Maison Margiela ist und bleibt es stets aufregend und diese kommende Herbst- und Winterkollektion 2015 hat dem Gesamtbild noch eine Menge hinzuzugeben.

 

Weitere Info: maisonmargiela.tumblr.com