Bea Szenfeld ist eine Newcomerin, gleichzeitig jedoch ebenso ein Star in der Modewelt. Mit ihren „Haute Papier“-Kollektionen begeistert sie die Modeszene weltweit. Bea stammt aus Schweden, wo auch die gleichnamige Marke ansässig ist. Berühmt und berüchtigt ist diese vor allem für ihren Hang zur Theatralik, der sich nicht nur in Sachen Design, sondern vor allem auch zum Thema Bühnenshows bemerkbar macht. Mit der Sängerin Björk hat die Newcomerin einen ganz besonderen Fan gewonnen – diese trägt zu ihren internationalen Auftritten am Liebsten das unvergleichbare Design.
Zu den Kollektionen von Bea Szenfeld gehören nicht nur die Mode, sondern auch Accessoires. Sie erreicht durch verschiedene Techniken atemberaubende Effekte. Oft kreiert sie einen einzigartigen 3D-Effekt, beispielsweise durch spezielle Falt- und Schachtelformen. Fast alle Stücke spielen mit dem Raum und gehen nicht nur in die Breite, sondern nutzen auch die Tiefe. Am bekanntesten sind die Modelle aus Papier, die avantgardistischer nicht sein könnten.
Gleich welches Material die junge Designerin in die Hand nimmt – ob Papier, Karton, Plastik oder Metall – es entstehen immer wieder aufregend neue Strukturen und Formen. Einmal erinnern diese an die Schuppen eines Fisches, ein anderes Mal sind florale Muster oder Sterne darin zu erkennen. Die Ergebnisse erinnern mich persönlich an abstrakte, zu Kleidungsstücken gewordene Kunst.
Bild- und Informationsquelle: www.szenfeld.com