Ausgefallen, farbenfroh und verspielt – Das sind die Attribute die ich den Kollektionen der Designerin Ana Ljubinkovic zuschreibe. Ihr Stil ist üppig verziert ohne überborden oder kitschig zu wirken. Stattdessen zeigen ihre Kreationen eine verspielte Lebensfreude die in der Welt der Mode ihresgleichen sucht. Besonders aufgefallen sind mir ihre F/W 14/15 Kollektion Army Dreamers und die F/W 13/14 Kollektion Star Children. In der Star Children Kampagne ist das Model in verschiedenen puppenhaften Posen zu sehen und soll mit ihrem goldenen Stirnschmuck und den zotteligen Schuhen ein Einhorn darstellen. In dieser bezaubernd märchenhaften Aufmachung gibt sie der feminin verspielten Kollektion einen besonderen Touch. Glockenformen und Verzierungen sorgen für den ausgefallenen Look. Die Blumenranken die sich in symmetrischen Ornamenten über die Kreationen schlängeln erinnern in ihrer goldenen Pracht an die beliebten Motive des Jugendstils. Auch die Army Dreamers Kollektionen erinnert mich an eine vergangene Epoche. Die ungewöhnliche Formgebung zwischen organisch fließend und eckig und besonders die an Stuckornamente erinnernden Applikationen schreien nur so nach Barocker Pracht. Die farbenfrohen und oft glänzenden Satinstoffe und die goldenen Details und Accessoires unterstreichen die noch zusätzlich.  Beide Kollektionen sind ein musterhaftes Beispiel für das Talent von Ana Ljubinkovic und ich bin mir sicher dass sie auch dieses Mal  auf der Belgrade Fashion Week wieder eine fabelhafte Kollektion präsentiert.

Bild- und Informationsquelle: http://www.ana-ljubinkovic.com/ , http://www.belgradefashionweek.com/srpski/