Es ist ja schon lange bekannt, dass sich wirklich innovative Trends und Strömungen in der Mode oft abseits der großen Modemetropolen entstehen. Deshalb ist es besonders interessant, sich neben den typischen New York, Paris und den anderen großen Fashion Weeks auch über andere weltweite Fashion Weeks zu informieren. Vom 5. bis zum 7. März fand die Mercedes-Benz Fashion Week in Johannesburg statt. Zu diesem Anlass werde ich diese Woche über einige der meiner Meinung nach wichtigsten Designer der MBFWJ berichten.

Ich werde euch einen kleinen Überblick in die Essenz der Labels, deren designtechnischen Werdegangs und besonders ihre aktuellen S/S 15 Kollektionen geben. Und ihr könnt euch auf einiges gefasst machen. Die Vielschichtigkeit und multiethnische Beschaffenheit der Republik Südafrika bringt eine Vielzahl von Dimensionen und Einflüssen. Einige weisen einen minimalistischen Stil mit eigenen kulturellen Einflüssen vor. Dazu zählt beispielsweise das Label Akedo über dessen S/S 15 Linie ich noch einiges zu berichten habe. Zwischen zarten neutralen Tönen und kunstreichen Mustern bewegen sich die Kreationen des Designers David Tale, die er auf der New York Fashion Week präsentierte .

Die Designer zeigen sehr deutlich die Verbindung aus Tradition und Moderne. Gerade diese bunten Muster werden ja immer wieder mit der traditionellen Kleidung vieler afrikanischer Völker in Verbindung gebracht. Die Modeschöpfer der Fashion Week in Johannesburg zeigen durch ihre Kreationen, wie gut sich Tradition und Zeitgeist in der Mode vereinigen können. Also bleibt dran und ihr dürft euch schon mal auf eine Woche voller spannender Neuentdeckungen und interessanter Designer freuen!

David Tale

David Tale

Bild- und Informationsquellen: http://www.mbfashionweeksa.co.za/ , http://www.davidtlale.com/mb-fashionweek-2015.html