Designerin Bibian Blue ist bekannt für die Durchmischung extravaganter Avantgarde mit Elementen des Ready-to-Wear. Innerhalb ihrer anspruchsvollen Kollektionen treffen also Stücke aufeinander, die unglaublich verschieden sind und es entsteht eine knisternde Spannung, eine Reibung. Einfachheit werdet ihr kaum finden, denn Bibian liebt das Spiel mit den Silhouetten…

Anspruchsvolle Silhouetten sind Bibian’s Leidenschaft, gerne akzentuiert von zahlreichen Schnittdetails, geschmückt von auffallenden Grafiken und gekennzeichnet von einem Hauch Vintage- oder Gothicattitüde. Ich empfinde dieses Zusammenspiel von Vintage und Avantgarde als durchweg faszinierend. Die komplizierten Formen der Frauenmode werden von klassischen Formen der Herrenmode begleitet.

Barock und Neoklassik inspirieren Designerin Bibian Blue, die ihre Karriere im Jahr 2000 begann. Ihre nostalgische Arbeit, geprägt von europäischer Kunst und experimentellen Materialien fand vor allem in der Untergrund-Szene großen Zuspruch. Durch den kostümartigen Charakter wurden ebenso schnell Prominente auf die Newcomerin aufmerksam und verliebten sich in das noch nie da gewesene Design.

Neu auf dem Markt ist die Sommerkollektion 2015. Ich würde fast sagen, dass hier die sagenhaften Drucke im Mittelpunkt stehen… wenn nicht diese experimentellen Silhouetten wären! Die menschliche Anatomie ziert einen komplizierten Einteiler, der an die Kombination aus Strapsen und Korsett erinnert. Andere Kollektionen werden von prunkvollen, verspielten, glamourösen Roben dominiert. Der Mann findet meist eine Kombination aus Hemd und Hose, die durch Retro-Drucke einen traditionellen Auftritt hinlegen.

Spitze, Stickereien, Federn, aber auch Seide, Leder und Vinyl fügen sich immer wieder neu zu einem imposanten Erscheinungsbild zusammen!

Bild- und Informationsquelle: https://www.facebook.com/pages/Bibian-Blue/55964478517?sk=timeline