David Koma ist ein Modelabel mit Sitz in London, welches von dem georgischen Designer David Komakhidze gegründet wurde. Seinem Label gab er den Namen David Koma, unter dem er selbst besser bekannt ist. Seine Leidenschaft für Mode entdeckte er schon sehr früh und präsentierte seine erste Kollektion bereits im Alter von 15 Jahren. Dementsprechend ist sein späteres Modestudium an der Central Saint Martins Uni kaum verwunderlich. Und seine Zielstrebigkeit und Talent bescherten ihm nicht nur Anerkennung, sondern auch Erfolg. So wurde er 2013 zum Creative Director bei Thierry Mugler.

Seine dortige Arbeit hindert ihn jedoch nicht daran sein eigenes Label zu führen. Die Kollektion für den kommenden Frühling und Sommer ist eine Fusion aus femininen und sportlichen Elementen. Geprägt von intensiver Farbgebung, Schwarz und Weiß die mit Gelb und Blau Tönen starke Kontraste bilden, entsteht ein minimalistischer, ausdrucksstarker Stil. Sportliche, körperbetonte Schnitte mit leichten femininen Elementen, wie Volants, wurden in der Linie gepaart. Weitere Details sind asymmetrische Schnitte, streifen und Lamellen ähnlich texturierte Stoffe. Ein wiederkehrender Schnitt von eng anliegenden, ärmellosen Oberteilen mit kleinen Rundhalsausschnitten, ist äußerst modern und unterstreicht den sportlichen Charakter der Linie. Es liegt ein deutlicher Fokus auf der Taillenpartie, der durch Schnitte, Gürtel oder durch bloßes zeigen ebendieser Hautpartie erreicht wird.

Crop Tops und Rock Kombinationen neigen dazu diese Zone frei zu lassen und betonen sie dadurch. Geschickt platzierte Cut Outs in Form von Streifen, sorgen gleichzeitig für eine  kleine Prise Sex Appeal. Die Kreationen wirken wie von konstruktivistischer Kunst und moderner Architektur,  inspiriert in ihren klaren, dynamischen Linien. Ein blaues, knielanges Kleid im hautengen Schnitt wirkt durch seine Cut Outs, als würden einige Teilstücke von unsichtbaren Händen am Körper empor gehalten. Alles in allem ist Komas Vision für die kommende Saison eine sportlich-feminine Linie für selbstbewusste, starke Frauen.

Bild- und Informationsquellen:  http://www.davidkoma.com/ , http://www.londonfashionweek.co.uk