Nicola Hinrichsen hat das erreicht, wovon viele träumen – sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht als sie 2004 das nach ihr selbst benannte Schmucklabel gründete. Ihre zweimal jährlich erscheinenden Kollektionen spiegeln ihre eigene Einstellung dem Schmuck gegenüber wider. Es sollen Schmuckstücke entstehen, die zeitlos sind und der Trägerin ans Herz wachsen. Stücke für die Ewigkeit eben. Und genau diese präsentiert sie auf verschiedenen deutschen und Pariser Modemessen, wie auch der Panorama Berlin, bei der sie ihre Kollektion für den Winter 2015 zeigte.

Nun dreht sich allerdings alles um ihre aktuelle Winterkollektion Rocks & Stars. Ob üppige Statement Ketten oder zurückhaltend nonchalante Armbänder, die Kollektion macht ihrem Namen alle Ehre. Edelsteine bestimmen das Gesamtbild. Trotz ihrer teilweise nicht zu verachtenden Größe, wirken sie nicht aufdringlich oder übertrieben. Die großen Edelsteine sind in schlichten Goldringen eingefasst oder hängen an zierlichen Makramee Armbändern. Schlicht und elegant wird hier großgeschrieben. Aber auch für Liebhaber des Statement Schmucks findet sich etwas passendes, wie beispielsweise die Kette Circles. Wie der Name schon sagt, besteht sie aus kreisförmigen Goldplatten, in die verschiedene kleinere Edel- und Swarovskisteine eingebettet sind. Dahingegen wirken die bunten Leder- und Satinbänder Magic Silk, Magic Rock und Drops, an denen in Gold eingefasste größere Edelsteine befestigt sind, sehr edel auf eine legere Art.
Besonders hat es mir eine Statement Kette mit dem Namen Dora angetan. An einer etwas gröberen Gliederkette sind kleine Blätter- und Tropfenförmige Steine zu einer spitzzackigen Anordnung arrangiert. Ähnlich wie fast alle anderen Teile der Kollektion ist auch diese in verschiedenen Variationen erhältlich, sodass eine möglichst breite Masse an Kundinnen angesprochen wird. Meiner Meinung nach hat jeder, der ein passendes Schmuckstück sucht, das nicht überborden soll, sondern nonchalante Eleganz ausstrahlt, eine außerordentlich gute und verlässige Option mit Nicola Hinrichsen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.nicola-hinrichsen.com/