Seit dem ich mich erinnern kann, wollte ich nichts weiter sein als ein Ritter. Dieser Traum schien lange ausgeträumt doch ach, da gibt es was, was schon verdammt nah herankommt. Battle of Nations heißt es und ist eine Art Turnier bei dem Gruppen verschiedener Länder in Kämpfen gegeneinander antreten…mit Schwert und Rüstung versteht sich! Und es ist genauso Actionreich und brutal wie es klingt….man bricht sich schon mal was oder ein Gelenk kugelt sich aus. Doch ist es lange kein stumpfes aufeinander Einprügeln…es gibt schon Regeln.

Ein Team besteht aus 8 bis maximal 50 Mitgliedern. Sie alle müssen eine Rüstung tragen welche eine bestimmte Minimaldicke nicht unterschreiten darf. Dazu gehört ein Helm, Handschuhe, Beinschützer…das volle Programm also. Den Teilnehmern stehen verschiedene mittelalterliche Waffen zur Verfügung.  In den Einzelkämpfen beschränkt sich diese Bewaffnung jedoch zumeist auf ein Langschwert, Schwert und Buckler oder Schwert und Schild.

Es gibt zwar keine Gewichtsklassen, doch gibt es dennoch Runden (bei jedem Kampf sind es 3 Runden) und Kampfkategorien. Wie zum Beispiel Eins gegen Eins bis hin zu 21 gegen 21. Bei größeren Aufeinandertreffen werden auch andere Waffen genutzt, wie Hellebarden oder Langäxte und ähnliche Stangenwaffen.

Das Ziel ist es nicht, den Gegner zu töten, das ist sogar ziemlich verboten, sondern ihn zu Boden zu zwingen…egal mit welchen Mitteln. Tritte, Schläge, Stöße…alles ist erlaubt um den Gegner dazu zu bringen die Erde zu Küssen. Ein einmal am Boden liegender Krieger scheidet aus und darf sich nicht mehr bewegen, außer er ist verletzt und benötigt Hilfe. Des Weiteren kann man gewinnen wenn man es schafft seinen Gegner komplett zu entwaffnen, nun hat dieser 8Sekundne Zeit um zum Spielfeldrand zu gelangen und von einem seiner Knappen eine neue Waffe zu erhalten. Ansonsten ist er auch aus dem Spiel.

Die Kämpfe an sich sind sehr hart und authentisch, es kann schon mal mehr als 40 Grad in so einer Plattenrustüng haben, und wenn dir mit einem Langschwert voll auf den Brustkorb gezogen wird, da bleibt dir die Luft weg, Platte hin oder her. Selbt Ausgerenkte Schultern sind hier nicht die Seltenheit.

Des Weiteren wird eine hohe Beachtung auf die Historische Korrektheit des Rüstzeuges der Team Mitglieder gelegt. Umso genauer das Rüstzeug, umso besser, denn so kann man sich auch noch den einen oder anderen Punkt ergattern, genauso wie auch bei der Herrichtung eines möglichst Genauen Feldlagers. Neben direkten Kämpfen gibt es noch einen Bogenschießwettbewerb.

Battle of Nations erfreute sich zu seiner Entstehungszeit besonders in Osteuropa besonderer Beliebtheit, doch inzwischen ist es schon weit über die Grenzen von Mitteleuropa bekannt geworden, sogar Teams aus den USA und Kanada nehmen inzwischen an der Jährlichen Meisterschaft Teil. Wenn ihr also immer noch davon Träumt eines Tages einmal ein Ritter zu werden, dann schmiedet euch eurer Rüstzeug, sucht euch gleichgesinnte und fangt an zu trainieren!

Bild und Informationsquelle: http://battleofthenations.ua/