Junius sind eine Rockband aus Boston, welche sich im Jahre 2003 formiert haben und seitdem meiner Meinung uns stets mit exzellenter Musik beglücken. Benannt haben sie sich nach dem Pseudonym eines Schriftstellers, der im 18. Jahrhundert kritische Briefe in der Presse veröffentlichte.

Mitglieder: Dana Filloon, Joel Munguia, Joseph E. Martinez, Michael Repasch-Nieves

Das Rolling Stone beschrieb die Jungs mit folgenden, kurzen, aber mehr als trefflich gewählten Worten: „A stunning balance of brutality and beauty.“ – Eine beeindruckende Balance zwischen Brutalität und Schönheit.

Dies ist eine wirklich perfekte Beschreibung. Denn wo der Sound hart und roh erscheint, wirken der Gesang, die Texte und die Rhythmen einfach nur schön. Melancholisch angehauchte Rebellion ist es, was den Zauber ausmacht. Die Musik verkörpert den Drang des Menschen, sich seinem Schicksal nicht ergeben zu wollen. Eine ziemlich bipolare Strömung ergibt sich daraus, aber eine mehr als nur spannend und schön anzuhörende. Von 0 auf 100 kann ein Sturm aufziehen, in welchen es so viel Schönes wie Gefährliches zu entdecken gibt. Dunkle Wolken ziehe auf, nur um wieder von Sonne durchzogen zu werden.

Diese Band kreiert Musik voller Bilder. Ihr neustes Album Days of the fallen Sun steht in bester Weise für all das ein und ist meiner Meinung nach die Krönung ihrer bisherigen Schöpfung. Es sind keine Songs, die man sich nur nebenbei anhören kann. Du wirst in ihnen versinken und mit ihnen davon schweben. Als würdest du in ein tiefschwarzes Juwel blicken und einen kleinen Kosmos in ihm entdecken, so gibt es immer wieder Neues in ihren Lieder auszumachen. Ein dunkler Sound voller Pracht und brutaler Schönheit, welche dir dein Herz brechen und öffnen wird. Wenn ich mir diese Musik anhöre, klingt es fast, als hätten Neurosis und Joy Division ein Kind gezeugt und es voller Liebe großgezogen. Von mir alle Daumen nach oben! Und für alle, die ich jetzt begeistern konnte, am 11 April spielen sie in Karlsruhe!

Bild- und Informationsquelle: http://juniusmusic.com/http://prostheticrecords.com/