Bande des Quatres wurde erst 2011 gegründet. Es besteht aus einem eng zusammen arbeitenden Team, bestehend aus dem Designer Erin Wahed und dem Juwelier Janis Kerman. Das Label ist, genauso wie auch das Team, kanadisch und situiert in Montreal. Das Juwelierhaus ist vor allem von dem Konzept der ehemaligen Hochschule Bauhaus inspiriert. Die Reduktion auf Form und Farbe erlaubt es dem Designer, auch sehr modernen Schmuck für Männer zu kreieren. Das Sortiment reicht dabei von Ohrringen über Ringe bis zu Halsketten und Armbändern.

Dabei wird hauptsächlich mit Sterling Silber und Gold gearbeitet. Auf Steine und andere Verzierungen wird, ganz nach der Vorstellung von Bauhaus, verzichtet. Der Schmuck besteht meist aus geometrisch geformten Platten, die zum Teil übereinander gelegt sind oder sogar bloß die Umrisse der Form zeigen.

Bande des Quatres steht für eine neue Aufbereitung der Bauhaus-Philosophie. Die Designs sind reduziert und spielen vor allem mit geometrischen Formen, beeindrucken aber in erster Linie durch raffinierten Minimalismus.

    

Bild- und Informationsquelle: http://bandedesquatres.com/