‚Nardwuars‘ excentric persona

Die alljährlich stattfindende Konferenz namens TED (Technology, Entertainment, Design) gilt als Plattform für renommierte Redner aus den verschiedensten Fachbereichen. Nun gibt es mit dem TEDxAbleger (z. B. TEDxBerlin) auch für weniger bekannte Redner die Möglichkeit, mit interessanten Einblicken in ihre Arbeitswelt und ihrem Fachwissen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Der kanadische Musikjournalist und Berufsweirdo Nardwuar (auch bekannt als “the human serviette”) hat diesen Sommer einen Vortrag über sein Arbeitsleben auf der TEDxVancouver gehalten. Für seine exzentrische Art bekannt und von Musikern sowohl geliebt als auch gehasst, gibt Nardwuar mit diesem legendären TED Vortrag einen Einblick in seinen ganz alltäglichen Wahnsinn.

Von einem frühen Interview mit Kurt Cobain bis hin zu aktuellen Megastars wie Skrillex wird von Nardwuar jeder Musiker mit Fragen gelöchert. Nur hat der Musikdetektiv seinen Kollegen eines dabei voraus: Er beschäftigt sich obsessiv mit der privaten und musikalischen Vergangenheit der Musiker, die er interviewt. So bringt er z. B. ASAP Rocky einige Schallplatten von Künstlern mit, die aus der selben Hood wie der New Yorker Hip-Hopper kommen und ihn scheinbar maßgeblich beeinflusst haben.

Pharell Williams scheint in dem Interview mit Nardwuar besonders angetan von dessen Recherchekünsten, aber auch die Band Foals oder Sigur Ros können sich seinem Charme nicht entziehen. Der Parodiekünstler Weird Al Yankovic wiederum kontert Nardwuars außergewöhnliche Energie mit seiner eigenen. Letztendlich ist es aber einfach witzig zu sehen, wie diese Musiker aus dem Konzept gebracht werden und mehr von sich preisgeben, als sie vielleicht eigentlich wollten. Hier könnt ihr euch Nardwuars verrückten Beitrag anschauen!

Bild- und Informationsquelle: http://nard.serviette.ca, http://www.rottingtelevision.com/nardwuar-strikes-again-this-time-the-flatbush-zombies