Berlin holt auf – zum ersten Mal eröffnete in der geliebten Hauptstadt jetzt eine Dauerausstellung zum Thema Mode. Das ist auch gut so, denn die Modemetropole ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Sowohl szeneinterne als auch szenefremde Personen finden in Berlin eine Stadt mit vielseitigem Stil, in der sich die Mode keinen Grenzen ausgesetzt sieht.

Ob in Neukölln, Mitte oder Kreuzberg, jedes Viertel scheint seinen eigenen Stil zu entwickeln, auch was die Mode angeht. Wie in London, New York oder Paris sind die Straßen voll mit heimlichen Trendsettern und Trendsetterinnen. Kleine und große Hauptstadt-Labels verkaufen den individuellen Look bis weit über die Landesgrenzen hinaus. Jährlich versammeln sich auf der Mercedes-Benz Fashion Week und den vielen kleinen Modeevents internationale Größen. Nur eines hat eben noch gefehlt: Eine Ausstellung, welche sich rein der Mode widmet.

Diese wurde am 22. November eröffnet und ist in den imposanten Räumlichkeiten des Kunstgewerbemuseums zu finden. Der zentrale Standort am Potsdamer Platz alleine schon verführt zu einem baldigen Besuch – und dieser lohnt sich. Im Eingangsbereich des Museums lockt eine Reise durch 150 Jahre Modegeschichte mit Kleidungsstücken von namhaften Größen wie Christian Dior und Elsa Schiaparelli. Nicht nur für Modefans ist die Dauerausstellung ein Besuch wert…

Bild- und Informationsquelle: www.smb.museum