Wasser ist Leben! Das haben wir schon öfter geklärt. Doch was ist, wenn die einzige Quelle des Lebens so ganz und gar nicht trinkbar erscheint und übel mieft? Es einfach hinter die Binde zu schütten, würde eine Vergiftung bedeuten und dies zöge wohl den sicheren Tod nach sich. Also was nun?

1. Zunächst solltet ihr das Wasser filtern, wie ich es in einem meiner vorigen Artikel erklärt habe.

2. Habt ihr es fertig gefiltert, baut ihr eine kleine Destille. Hierzu nehmt ihr einen Behälter, in dem ihr das Wasser abkochen könnt. An diesem befestigt ihr ein Rohr, welches in einem 45° Winkel absteht, durch das der Wasserdampf entweichen kann.

3. Dichtet den Behälter außerdem gut ab, sodass das Wasser nirgendwo sonst entweichen kann! Das Rohr sollte oben einen abrupten Knick haben und danach wieder Richtung Boden zeigen.

4. Unter diese Öffnung stellt ihr nun einen Behälter, in welchem das Wasser gesammelt wird.

Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach. Das Wasser verdampft, entsteigt durch das Rohr, sammelt sich am Knick und wird wieder flüssig. Danach tropft es langsam ab und sammelt sich im Auffangbehälter. So werden Bakterien und Viren ziemlich wirksam abgetötet. Zur Sicherheit könnt ihr diesen Prozess wiederholen.

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/page/2