Jonathan Payne ist ein Modellierer und Bildhauer aus Los Angeles. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Design und dem Modellieren von Charakteren und Kreaturen… Und was für welche! Gelernt hat er sein Handwerk von Größen wie Jordu Schell, welcher bekannt geworden ist für seine Arbeit in Hollywood-Filmen. Jonathan Payne nutzt für seine Arbeiten gern Öl, Polymer und WED Clay, eine spezielle Modelliermasse.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die sogenannten Fleshlettes, kleine Fleischbälle, welche menschliche Organe und Gewebearten enthalten wie Augen, Haare, Zähne und ähnliches. Seine Kunst lässt dem einen oder anderen gut und gerne das Blut in den Adern gefrieren, wenn seine Schreckensbilder in Form von Teratomen in das Blickfeld des Betrachters fallen. Medizinisch vollkommen krankhaft entstellt und anatomisch kaum vertretbar, morpht Jonathan Payne Gewebe zu humanoiden Körpern zusammen, von denen man sich nicht wünscht, dass sie etwas Menschliches in sich tragen.

Andere seiner Skulpturen zeigen mehr oder minder humane und subhumane Lebewesen, welche mit einer nahezu beängstigenden Realität und Detailverliebtheit geschaffen wurden. Es sind albtraumhafte Wesen, welche durch geschickte Finger und einen kreativen Verstand in unsere Welt gelangen.

Wovon Jonathan Payne wohl nachts träumt?

Bild- und Informationsquelle: http://www.jonpayne.daportfolio.com/gallery/35160#11