logos f?rjpg.indd

Der Red Dot Award für Design wurde vergangenen Freitag in Berlin verliehen. Erstmalig zeichnete man mit der Rubrik ‚Game Design‘ jetzt auch Videospiele für ihre gute Gestaltung aus. Einer der Gewinner des renommierten Preises ist das 2014 von Ubisoft veröffentlichte Hackerepos Watch_Dogs. Das Videospiel konnte mit zeitgenössischer Gesellschaftskritik und ausgefeilter Spielmechanik bei der Jury punkten. Diese schreibt zum Spiel:

Watch_Dogs is an outstanding game that places a highly topical issue centre stage. It deals with public surveillance and data transfer monitoring, how this data is used and distributed, and above all whether it is used for benevolent or malevolent purposes. The fast and multifaceted game is technically brilliant and has been implemented to the highest standards.

Was unterm Strich meint, dass Watch_Dogs die hochaktuellen Themen der öffentlichen Überwachung und Datenübertragung in den Mittelpunkt rückt und die Frage stellt, ob dies böswillig geschieht oder, um Positives zu bewirken. Außerdem sei Watch_Dogs überaus facettenreich und beinhalte die höchsten Standards.

Bei der Wahl der Gewinner stand aber nicht alleine die fotorealistische Grafik, sondern der Gesamteindruck der Gestaltung im Vordergrund. Das zeigt ein anderer, von der Jury ausgezeichneter Titel: In Between. In diesem von Hand gezeichneten Puzzle-Platformer nimmt das Indie-Entwicklerstudio gentlymad den Spieler mit auf eine emotionale Reise in die psychologischen Tiefen seiner Hauptfigur, die im Sterben liegt und ihr ganzes Leben noch einmal Revue passieren lässt.

Trailer Watch_Dogs

watchdogs 3

Trailer In Between

inbetween

Bild- und Informationsquelle: http://red-dot.de/cd/de/online-exhibition/work/