arana 5

Die Gründerin des Labels Sofia Arana heißt mit vollem Namen Sofia Arana Sagardia. Die Nolcha Fashion Week, auf welcher sie dieses Jahr ihre Ready-To-Wear-Linie präsentierte, ist für sie ein großer Schritt, um auch in New York City erfolgreich zu werden. Sie debütierte dort am 08. September um 20:30 Uhr mit ihrer Show. Eigentlich stammt Sofia aus Puerto Rico, wo sie schon im Alter von 16 Jahren das Handwerk des Nähens erlernte. Ihre Lehrmeisterin war und ist eine der renommiertesten Designerinnen der dortigen Modeszene: Carlota Alfaro.

Schnell entschied sich Sofia zu einer eigenen Linie, die ursprünglich auf Unikate ausgelegt war. Aufgrund ihrer großen Leidenschaft zur Mode entschied sie sich dann aber doch zu einer Ready-To-Wear-Linie, in welcher sie die Eleganz der Einzelstücke mit den Anforderungen des Alltags verknüpft. Klassische Silhouetten dienen als Grundlage, vor allem Vintage-Stücke aus den 20er, 50er, 60er und 70er Jahren.

Spielerisch werden die Formen dann mit der heutigen Zeit gekoppelt. Raffinierte, meist sehr romantische Details veredeln traditionelle Linien. Die Zielgruppe umfasst deswegen elegante Frauen mit romantischer Ader und einer legeren Ausstrahlung. In der „The Gallery Girl Collection“ setzt Sofia diese Attribute frech und adrett um. Zurückhaltendes Weiß und intensives Rot werden mit femininen, klaren Linien kombiniert. Blusen, Kleider und Röcke sind zart gestaltet, vor allem im Zusammenspiel mit Spitzeneinsätzen und transparenten Akzenten. Auch der Rückenausschnitt ist ein Merkmal für feminine Sinnlichkeit.

arana 4   arana 3   arana   arana 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.sofiaarana.com/ und http://nolchafashionweek.com/