Na endlich – Wir Mädels holen gewaltig auf, was das Gaming betrifft!

Im Rahmen einer Studie stellte die Entertainment Software Association (ESA) fest, dass Frauen über 18 die derzeit größte Gruppe unter Spielern bilden. Rund 36 Prozent aller Gamer sind ergo weiblich und über 18 Jahre alt.

Knapp dahinter folgen männliche Gamer im Alter von über 18 Jahren mit 35 Prozent. Ursprünglich galten männliche Spiele unter 18 Jahren als Hauptzielgruppe – mittlerweile besteht die Gaming Community aus nur noch 17% dieser Gruppe.

Vor allem in den letzten Jahren kam der Aufschwung an weiblichen Spielern mit einem Zuwachs von 32%.

Was jedoch nicht vergessen werden darf, ist die Tatsache, dass Gaming auf Handhelds stetig beliebter wird. So spielt ein Großteil der weiblichen Gamer eher Tablet-Spiele wie Angry Birds, während bei Konsolen- und Computerspielen die Zahl der männlichen Spieler deutlich höher liegt.

Genau hier wird die Spreu von dem Weizen geteilt – ein Casual Handheld Spieler oder ein Pro-Gamer am Computer? Tatsächlich – wenn es um Konsolen und PC-Spiele geht, dann sehe auch ich, dass wir Mädchen noch deutlich in der Unterzahl sind. Aber ich denke, dass sich das in der Zukunft ändern wird…

esa

Bild- und Informationsquelle: http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/news/mehr-frauen-als-maenner-in-der-gaming-community,227903