jimmy 8

„Hell or high water”

Diesen kraftvollen Namen trägt die Winterkollektion des Designers James Dobson. Im Jahr 2004 gegründet, nennt er sein Label Jimmy D und verbreitet mit diesem einen düsteren Look, der mit Finsternis und Humor sarkastisch gemeinte Spielchen treibt. Mit seiner Debüt-Kollektion gewann James den begehrten Mercedes-Benz Startup Preis und beweist mit jeder neuen Linie, dass er diesen zu Recht verdient hat.

In Auckland, Neuseeland ansässig, präsentiert Jimmy D euch auf der dortigen Fashion Week seine neusten Kreationen für SS15. Erleben konnte man diese am 26. August um 16:00 Uhr als Teil des Undergrounds. Ich bin begeistert von der individuellen Art, mit welcher die unterschiedlichen Kollektionen geheimnisvolle Finsternis und spielerischen Humor miteinander verbinden. Besonders auffällig ist dies in der Herbst- und Winterkollektion für die kommende Saison.

Schwarz und mystisches Blau bestimmen das Design, welches hauptsächlich auf weiten Gewändern basiert. Männer und Frauen gleichermaßen werden in fließende Stoffe gehüllt, welche die Geschlechtergrenzen überschreiten. Durch Transparenz und Leder entsteht der Eindruck eines fast schon gothic-artigen Kleidungsstils. Männer tragen Kleider, Frauen weite Hosen – speziell die Asymmetrie in der Schnittführung sorgt für Aufruhr und Einzigartigkeit.

Durchsetzt mit knalligen Prints, präsentiert die Linie einen ganz eigenen Sinn für Ironie. Zwischen dunklen Outfits finden sich freche Drucke, welche meist ein Hanfblatt zeigen. Diese plötzliche Wendung mit fröhlichem Charakter ist Teil der Handschrift und sorgt für einen Überraschungseffekt.

jimmy 1   jimmy 6   jimmy 5

jimmy 4   jimmy 3   jimmy 2

Bild- und Informationsquelle: http://jimmydwashere.wordpress.com/ und http://nzfashionweek.com/