gaza

Im Google Play Store für Android Geräte tauchte kürzlich ein neues Spiel auf: Bomb Gaza, das für Furore gesorgt hat. Man fliegt einen Kampfjet, geschmückt mit der israelischen Flagge, und bombardiert damit Terroristen der Hamas.

In dem Spiel werden auch Zivilisten dargestellt – jedoch wird man mit einem Punktabzug bestraft, wenn man einen tötet. Durch Nutzerbeschwerden wurde Google aufmerksam auf das Spiel und entfernte dieses kurzerhand. Etwa 1.000 Mal wurde das Spiel in der Zeit heruntergeladen.

Im Gegensatz zu Apple muss bei Android eine neue App weder kontrolliert werden noch wird der Inhalt automatisch ausgelesen. Lediglich nach Viren wird automatisch geprüft. Einerseits schränkt ein System dadurch App-Developer bei Weitem weniger als bei Apple. Andererseits werden dadurch aber auch Apps wie „Bomb Gaza“ zugelassen.

Erst wenn sich ein Nutzer über eine App beschwert, wird diese von Google kontrolliert. Damit Developer und ein Nutzer wissen, ob eine App gegen die Richtlinien verstößt, hat Google eine strenge Liste an Richtlinien für Entwickler aufgestellt.

Schönheit und damit auch Geschmacklosigkeit liegen natürlich mehr oder weniger in den Augen jedes Einzelnen. Doch bei solch einer makaberen App bin ich froh darüber, dass Google doch hin und wieder in seinen App Store eingreift. Angesichts der unzähligen Tote und des Leids, die dieser Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern hervorgebracht hat, ist solch ein Spiel wahrlich mehr als fragwürdig und zeigt, dass ein Spiel nicht gleich ein Spiel ist.

Informationsquelle: http://www.focus.de/digital/handy/aufregung-um-smartphone-game-google-schmeisst-bomb-gaza-spiel-aus-dem-play-store_id_4039634.html

Bildquelle: www.focus.de