Dieses Jahr feiert Whyred sein 15-jährigen Bestehen, weswegen ihr gespannt auf eine ganz besondere Linie für den Sommer 2015 sein dürft. Diese wird euch auf der Fashion Week Stockholm präsentiert, wenn das Label am 27. August um 19:00 Uhr seine Fashion Show zelebriert. Inspiriert von klassischen Kleidungsstücken, dreht sich der Whyred-Stil um starke Kontraste. Roland Hjort gründete die schwedische Marke, die in der Kunst und Musik wurzelt und in ihrer Mode verschiedene Kunstformen in Einklang bringt.

Aufregende Gegensätze finden sich auch in der Herbst- und Winterkollektion 2014/15. Hier trifft Casual auf Business, Leder auf Strick und wilde Muster auf alles verschlingendes Schwarz. Sowohl die Frau als auch der Mann finden hier einen edlen Look in dunklen Farben vor, welcher durch stürmische Details unterbrochen wird. Das elegante Jackett wird zum Beispiel zum Kapuzenpullover kombiniert, welcher wiederum frech mit Leder akzentuiert ist. Auch die Bundfaltenhose kann modern zur Bikerjacke getragen werden. Hingegen bringt ein fleckiger, gepainteter Print urbane Coolness in die Linie ein. Auch die Womenwear hält innovative Highlight bereits, z. B. einen Business angehauchten Hosenanzug, der akzentuiert wird von einem burschikosen Kummerbund, der einer Corsage ähnelt. Grandios!

Betrachtet man die Sommerlinie 2014, sticht einem zunächst einmal der farbliche Kontrast zwischen Schwarz, Weiß und Lachs ins Auge. Auch hier liegt die Basis in klassisch-eleganter Mode, wie zum Beispiel dem Sakko, der Bluse und der Bundfaltenhose. Modern interpretiert, kombiniert mit Leder und akzentuiert durch kleine Raffinessen im Schnitt, sticht die Whyred-Handschrift hervor. Gekrönt von turbulenten Mustern artikulieren die Designs modernen Chic mit jugendlichem Charakter.

whyred 1   whyred 2   whyred 3

whyred 4   whyred 5   whyred 6

Bild- und Informationsquelle:
http://www.whyred.se/ und http://www.fashionweek.se/, Bilder von Kristian Löveborg