nano leaf 2

Das Langeweilige AN und AUS einer konventionellen Lichtquelle könnte bald völlig aus unserem Leben verschwinden. LED’s sind so schnell auf dem Vormarsch, dass selbst die erfolgreichsten Glühbirnen-Hersteller wie Osram und Phillips im Moment schneller umdisponieren müssen als erwartet. Und LED-Lampen werden jetzt auch immer smarter!

Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist voll von verschiedenen Lichtquellen, die über Smartphones programmiert und gesteuert werden können. Ob das jedoch wirklich Zeit spart und mit allen Lampen funktioniert, ist oft fraglich oder teuer. Ein praktikables und Erfolgs versprechendes Projekt konnte ich dennoch finden.

Nanoleaf Bloom“ ist die Weiterentwicklung des bereits erfolgreichen Kickstarter-Projektes „Nanoleaf“ von Gimmy Chu, Tom Rodinger & Christian Yan aus Toronto, Kanada.

Die selbsternannten „Tree Huggers“ fügten Ihrem LED-Nano-Blatt (der Name entstand wegen der ausgeklappten Form der Lampe) eine weitere Funktion hinzu. Die Leuchtkraft kann nun individuell oder aus vorprogrammierten Modi gedimmt werden. Den 3 Entwicklern fiel auf, dass man zwar durch Dimmung viel Geld sparen kann, die benötigten Schalter in den meisten Haushalten aber kaum vorhanden sind. Eine Lampe zu dimmen mit einem normalen Schalter, das war das Ziel und das ist ihnen gelungen!

Für Nachteulen wie mich ist gleich eine perfekte Licht-Stimmung einprogrammiert! Der Nacht-Modus, in dem Nanoleaf Bloom nur 0,5 Watt verbrauchen soll. Wer’s morgens richtig hell braucht, der ist mit der 75 Watt Leuchtkraft auch gut beraten und verbraucht dabei nur 10 Watt.

Vergesst also alle diese komplizierten Lichtanlagen wie: Klatsch an! Klatsch aus! Alles bleibt beim Alten – nur viel besser!

nano leaf 1

Bild- und Informationsquelle: https://www.kickstarter.com/projects/nanoleaf/nanoleaf-bloom-the-first-bulb-that-dims-without-a?ref=category