Michelle Phan gilt als Superstar auf YouTube, dessen Videos mehrere Millionen Views erzielen. Damit hat sie sich mittlerweile ein immenses Vermögen anhäufen können. Auch ich sowie viele meiner Freundinnen haben sich bereits den einen oder anderen Schminktipp von ihr abgeschaut.

Doch jetzt wurde sie vom EDM Plattenlabel Ultra Records verklagt, bei denen sehr bekannte Persönlichkeiten wie Kaskade und Deadmau5 unter Vertrag stehen.

Ihr wird vorgeworfen, vorsätzlich ohne Einverständnis des Musiklabels Lieder des Künstlers Kaskade für ihre Youtube-Videos verwendet zu haben. Weiterhin besagt die Klage, dass Michelle Phan für jeden einzelnen Song eine Summe von 150.000 US Dollar zahlen muss. Angeblich hat Phan 50  Lieder von Ultra Records verwendet, was sich also auf eine Summe von ungefähr 5,5 Millionen US Dollar beläuft, die sie im schlimmsten Falle zahlen müsste. Die Ironie dahinter? Kaskade selber aber sprach Phan seine volle Unterstützung aus angesichts dieser Klage.

Dieses Fallbeispiel bestätigt zwar die Meinung vieler Experten, dass die Urheberrechtsgesetze nicht geeignet sind für unsere moderne Mediengesellschaft, in der der Musiker selber nicht über seine eigenen Werke verfügen kann und in der diejenigen mit drakonischen, fast zerstörerischen Strafen konfrontiert werden, die gegen Urheberrechte verstoßen.  Jedoch muss man sich auch vor Augen halten, dass Michelle Phan angeblich mehrmals von Ultra Records aufgefordert wurde, die Nutzung der Musik in ihren Videos zu unterbinden, dem Phan nicht nachging.

Was denkt ihr darüber? Ist Michelle Phan nur ein weiteres Opfer eines fehlerhaften Rechtssystems oder hat sie die Millionenklage zu Recht verdient?

Bild- und Informationsquelle: http://www.theverge.com/2014/7/21/5924405/youtube-star-michelle-phan-sued-copyright-infringemen