Um meine Pokémon-Serie zu beenden, möchte ich euch gerne ein weiteres letztes Pokémon vorstellen, dass bei genauerer Betrachtung doch ein bisschen verstörend wirkt. Okay, ihr habt jetzt also Tragosso, Traumato und Spoink kennengelernt – sie haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind ziemlich gruselig und seltsam, wenn man sich genauer über sie informiert. Und sie sehen dennoch süß aus.

Sleima hingegen sieht ganz und gar nicht niedlich aus. Zugegeben, er kann schon ab und zu echt ulkig sein. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es im Prinzip ein Haufen verseuchter Meeresschleim ist, zu dessen Leibspeise unter anderem Abwasser aus Industrieanlagen gehört.

Ein Geschöpf, das aus solch einem Schlamm entstanden ist, riecht dementsprechend unangenehm. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass dieses Pokémon voller körpereigener, gefährlicher Bakterien besteht.

Diese Bakterien sind für alle anderen lebenden Organismen schädigend. Wenn Sleima mit Pflanzen in Berührung kommt, gehen sie ein und durch den Schleim, den es auf der Erde hinterlässt, wird der Boden nie wieder fruchtbar, während es für Menschen als ein starkes Toxin eingestuft wird. Das ist aber noch nicht alles, aus dem Schleim entstehen nämlich neue Sleimas!

Sleima ist zwar nicht ganz aufgrund der Verschmutzung des Meeres durch die Menschen entstanden, jedoch lässt sich die eine oder andere Gesellschaftskritik herauslesen. Denn Sleima verkörpert die mehr als verstörende Vorstellung, dass durch die Verschmutzung durch radioaktiven Müll neues ungewolltes Leben entstehen kann, das für Mensch und Natur gefährlich sein könnte.

Wie ihr seht, ist auch dieses Pokémon der Beweis dafür, dass es sich bei einer vermeintlichen Kinderserie um eine tiefgründige TV-Show handeln kann, die durchaus auf subtiler Basis Strukturen der realen Gesellschaft zu kritisieren vermag.

Ich hoffe dennoch, dass ihr nicht die Freude an diesem legendären Spiel und Anime verliert. Bleibt Pokémon treu! Ich werde jedenfalls immer ein Pokémon-Fan bleiben.

sleima

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild- und Informationsquelle: http://www.pokewiki.de/Sleima and http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Grimer_(Pok%C3%A9mon)