„Haben Sie sich auch schon gefragt, wieso es Dinge gibt, die nach erfolgtem Kauf schnell an Glanz verlieren? Und dann gibt es andere, die erst recht durch die Benutzung an Charakter und Schönheit gewinnen.“

Monika Schneiter hat sich diese Frage wohl sehr oft gestellt, bevor sie sich im Jahre 2005 dazu entschied, ihrer Leidenschaft nachzugehen und ihr eigenes Modelabel zu gründen. Ursprünglich trug es den Namen „women at work“. Jedoch erkannte die sympathische, kreative Frohnatur schnell, dass es ihr eigener Name sein soll, der auf dem Etikett jeder ihrer bunten Kreationen prangt. Im Jahre 2012 verlieh sie daher ihrem Label ihren Namen Monika Schneiter, der heute in Verbindung gesetzt wird mit ethisch und ökologisch korrekter Produktion.

Monika Schneiters Welt dreht sich um die Schönheit von textilen Mustern, die in zahlreichen Farben erstrahlen und in denen wahrlich die Liebe Monikas zum kreativen Schaffen innewohnt. In ihrer aktuellen Kollektion werden wir von einem Muster in den Bann gezogen, das sich „Galaxies“ nennt und in der Tat von etwas Metaphysischem geprägt ist. Psychedelisch, kaleidoskopisch und in lauten Nuancen wie Himmelblau, Orangegelb und Rot leuchten die Muster auf schwarzem Textil, meist Bio-Jersey-Baumwolle. „Galaxies“ ziert Kapuzenjacken, knielange Röcke, taillierte Kleider, T-Shirts, langärmlige Tops und Seidenaccessoires, die unter fairen Arbeitsbedingungen in Marokko von Hand genäht und bedruckt werden.

Monika Schneiter hat wohl schon längst den Grund erfasst, warum sie ihren alten Wollpullover oder ihre tausendfach getragenen Jeans heute mehr denn je liebt. Es ist die Qualität, die ihre Kleidung – sei es die, die Monika kauft, oder die, die sie designt – zu wahren Lebensbegleitern macht. Wir dürfen gespannt sein, was sie uns auf der  Ethical Fashion Show Berlin im Juli kredenzt.

monika schneiter     monika schneiter 4    monika schneiter 2    monika schneiter 3

Bild- und Informationsquelle: http://www.monika-schneiter.ch/ und http://ethicalfashionshowberlin.com/