Moderne Kunst ist ein sehr kontroverses und heiß umstrittenes Thema. Der eine Mensch sieht darin nur simple Geldmacherei, bei derer Farbkleckse und sinnlose Installationen für viel Geld an Leute verkauft werden, die sich danach kultivierter vorkommen als zuvor, und der andere Mensch sieht darin jedoch den Ausdruck der Seele des Künstlers in einer vollkommen neuen und noch nie dagewesenen Form.

Peter and Jane go to the gallery ist ein Kunstprojekt der britischen Künstlerin Miriam Elia. Hier wird mit der modernen Kunst auf eine sehr sarkastische Art abgerechnet. Mummy, Peter und Jane besuchen eine moderne Ausstellung und kommentieren deren Exponate. Während sich die Kinder Peter und Jane Fragen stellen, gibt ihnen ihre Mutter Erklärungen dazu.

Ein kleines Beispiel: Peter und Jane betreten einen Raum, in welchem die Projektion eines Wasserfalls läuft. Das Wasserfallvideo hört nicht auf.

Peter fragt: „Hört das Wasser auf zu laufen?“
Mummy: „Nein, der Tod ist nur eine Illusion“
Jane muss auf die Toilette

Das Ganze ist wie ein Buch für Kinder aufgezogen, in welchem ihnen neue Wörter erklärt werden, und ist extrem humorvoll angehaucht. Zum einen sehen wir moderne Kunst wie sie auf die meisten von uns wirkt und zum anderen haben wir die wohl eher pseudokünstlerische Erklärung von der verbitterten Mummy als Kontrast dazu. Ein klares Statement zu moderner Kunst? Sie ist wohl nicht jedermanns Sache aber die Aussagen, die bei Peter and Jane go to the gallery getroffen werden, können auch ziemlich unterhaltsam sein.

Und denkt immer dran: „Die Leinwand ist leer. Der Raum ist leer. Du bist leer.“

press1

 

 

 

 

 

 

Bild- und Informationsquelle: http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/art/features/mummy-i-could-have-done-that–new-book-pokes-fun-at-modern-art-9112523.html und http://miriamelia.co.uk/art/peter-and-jane-series/