„Shooter – Ick fühl dir trapsen!„

Es scheint endlich loszugehen, der ernstgemeinte Schritt in Richtung VR (Virtual Reality)! Nachdem Sony und Facebook auf ihre VR-Brillen setzen, denken andere Entwickler schon längst weiter. KOR-FX, ein Entwickler aus Cambridge, USA, hat hier eine sehr interessante Weiterentwicklung des Spielgefühls entworfen. Und natürlich ist dies wieder ein Projekt, das bei der Crowdfunding-Plattform kickstarter.com seine Geburtsstunde feiern wird.

Stellt euch vor, ihr seid mitten im Kampf bei Call of Duty hinter eurer Lieblingsecke versteckt und fühlt euch sicher, denn schließlich ist niemand weit und breit zu sehen. Doch dann SPÜRT ihr auf einmal, wie sich ein feindlicher Panzer von rechts hinten nähert. Ist das nicht gruselig? Das ist nun bald möglich dank der KOR-FX Gaming Vest.

In Kombination mit einer VR-Brille und Kopfhörern bietet diese Mini-Weste wohl das Beste, was man demnächst an Erweiterungen bekommen kann. Bereits auf der E3-Messe in Kalifornien waren die Tester hellauf begeistert und berichteten mit strahlenden Augen vom gefühlten Rückstoßverhalten der eigenen Waffe und von Treffern am eigenen Körper.

Ihr könnt die Weste in unterschiedlichen Modi laufen lassen, was eigentlich jeden zufriedenstellen sollte. Wollt ihr ein intensiveres Treffer-Feeling bei Schusswechseln oder soll auch die Umgebung mit leichten Effekten belegt werden? Funktionieren soll dies über die Töne aus dem Spiel. Natürlich schnurlos. Lediglich 4 AA Batterien/Akkus werden benötigt (das sollte für 30 – 40 Stunden Spielzeit reichen). Das System agiert plattformunabhängig und somit ist ein 3.5mm Standard-Kopfhöreranschluss alles, was Ihr benötigt. Diesen müsst ihr dann nur noch mit dem dazugehörigen Kopierschutzstecker Dongle verbinden.

Also, Weste angezogen und hinaus in die nächste Schlacht! Aber diesmal mit Wumms, ihr Luschen!

shooter

Bild- und Informationsquelle: https://www.kickstarter.com/projects/kor-fx/kor-fx-gaming-vest-4dfx-haptic-feedback-system?ref=discovery