Ach ja, Mickey Mouse Comics, der Indikator für politisch Korrektes und gute Erziehung für Kinder von 6-12 Jahren. Das war aber nicht immer so! Ein besonders krasses Beispiel ist ein Comicstrip aus den 50ern: Hier nehmen Mickey und Goofy nicht nur Amphetamine ein, sie werden danach noch Vertreter desselben Produktes und von ihrem Auftraggeber dazu gezwungen, es in Afrika zu verkaufen. Die afrikanischen Ureinwohner stellt man nicht nur verdammt rassistisch dar, sie sollen auch unter dem Einfluss eines bösen Medizinmannes stehen, welcher sie mit Hasch versorgt.

Dieser fürchtet um sein Monopol und versucht, unsere zwei Helden daran zu hindern, die Amphetamine dort auf den Markt zu bringen. Natürlich ist Mickey dem bösen Eingeborenen überlegen und kann so das ganze Dorf mit Amphetaminen versorgen … schön. Das ist nicht nur Propaganda für Amphetamine und gegen das Naturprodukt Cannabis/Marihuana, sondern dazu noch unterschwelliger Überlegenheitstrieb. Hach ja, die 50er Jahre!

Hier der Comic zum Genießen: http://all-thats-interesting.tumblr.com/post/706923431/mickey-mouse-speed-drugs-comic

Bild- und Informationsquelle: http://all-thats-interesting.tumblr.com/post/706923431/mickey-mouse-speed-drugs-comic