david_bowie_1973_580x237_c_sukita_the_david_bowie_archive

Ende Mai erwartet uns das Ausstellungs-Highlight des Jahres: Eine gigantische Retrospektive zu Gast in Berlin, welche rund 300 seiner Werke beinhaltet. Zu sehen sind unter anderem handgeschriebene Texte, Zeichnungen, Tagebucheinträge aber auch Originalkostüme, Noten, Storyboards und Set-Designs.

Die internationale Ausstellung des Londoner Victoria and Albert Museum hielt den Zwischenstopp in Berlin für besonders bedeutsam, da Bowie in seiner Berliner Zeit (1976-78) seine größten Werke, unter anderem den Welterfolg „Heros“ (1977), schaffte. Bowie war der Stadt sehr verbunden, inspiriert von den siebziger Jahren in Berlin und den verschiedensten kulturellen Einflüssen, prägte die Zeit nicht nur sein künstlerisches Schaffen, sondern auch seine Persönlichkeit.

Bowie, eine Ikone, die undefinierbar scheint, schafft es, viele Gegensätze zu vereinen. Jedes Album und jede Tour ist anderes mit ihren wilden Outfits, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder Festlegung entzogen, setzt er sich durch seine Vielseitigkeit deutlich von anderen Kunstfiguren ab und genau das macht ihn so faszinierend.

Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau bietet einen einmaligen Einblick in das Mysterium Bowie, zeigt bisher noch unveröffentlichtes Material und wird dank einer multimedialen Darstellung ein beeindruckendes Erlebnis darstellen. In London gilt die Retrospektive als großer Erfolg und auch von der Ausstellung in Berlin wird viel erhofft. Besser, ihr reserviert euch jetzt schon mal Karten!

David Bowie
Martin-Gropius-Bau Berlin
20. Mai bis 10. August
Tickets für 14€ unter: http://www.davidbowie-berlin.de/

Bild-und Informationsquellen:

http://www.morgenpost.de/kultur/berlin-kultur/article127599589/David-Bowie-Geheimnisse-einer-Kunstfigur-im-Gropius-Bau.html

http://www.visitberlin.de/de/event/10-08-2014/david-bowie-is