record store day 1

Im digitalen Zeitalter gehören Plattenläden leider einer bedrohten Art an: Musik wird jetzt einfach per Mausklick sekundenschnell gedownloadet. Kaum einer stöbert heute noch in kleinen Plattenläden, wo man sich inspirieren und von Experten beraten lassen kann, wo man auf andere Musikbegeisterte trifft und neue Bands entdeckt. Mehr und mehr rückt dieser schöne Teil der Musikkultur in den Hintergrund, doch an einem speziellen Tag im Jahr dreht sich alles nur darum: Um die kleinen und großen Läden weltweit, die die Liebe zu Platten und die damit verbundene Musikgemeinschaft teilen.

Dieser Tag ist ein Musikereignis der besonderen Art: der Record Store Day. Alle Jahre wieder, am dritten Samstag im April (dieses Jahr der 19.04.14), öffnen Plattenläden weltweit ihre Türen und präsentierten Schallplatten, die nur an diesem besonderen Tag zum Verkauf angeboten werden. Ausschließlich für den Record Store Day werden Special Editions, Sammlerstücke und B-Seiten Compilations produziert und einmalig verkauft. Neben den Sonderauflagen der Platten gibt es noch mehr zu entdecken und zu erleben: Zahlreiche Bands veranstalten Meet and Greets und geben einmalige Instore Gigs in den unzähligen unabhängigen Plattenläden.

Und wer abends immer noch nicht genug Musik auf die Ohren bekommen hat, kann in einigen Clubs bis zum Morgengrauen weiterfeiern. Mittlerweile beteiligen sich über 3000 Plattenläden weltweit an diesem musikalischen Spektakel und das Event ist jährlich am Wachsen. In Berlin sind alleine 17 verschiedene Läden angemeldet, unter anderem der 33rpm Store in der Wrangelstraße 95.

Highlights dieses Jahr in Berlin sind die Neuveröffentlichungen von Springsteen, den Rolling Stones, Dinosaur Jr. und vielen anderen, sowie Gigs von „Spartan Allstars“, „Rainbirds“, „Supershirt“ und weiteren Künstlern. Genauere Informationen, inklusive einer Liste der teilnehmenden Läden und Künster, unter: Record Store Day Germany.

Bildquelle: http://www.recordstoredaygermany.de/