Die Birmingham Fashion Week öffnet im April zum vierten Mal ihre Türen für eine Woche voller Modenschauen und vieler besonderer Gäste. Die Feierlichkeiten beginnen am 19. April mit einer Gala-Kostüm-Kick-off-Party im Alabama Ballet.

Am Dienstag, den 22. April, beginnen die Modenschauen mit der Grassroots Runway-Show, bei der lokale Designer wie Elizabeth Singleton und Harold & MOD ihre Mode präsentieren werden. Am Mittwoch dreht sich bei der BFW alles rund um das Thema „Mind, Body and Soul“. Labels wie Pure Barre, Mountain High Outfitters und lululemon athletica präsentieren an diesem Tag ihre neuesten Kollektionen, die allesamt Sportbekleidung beinhalten.

Am 23. April startet die Show mit dem Label LEONA. Der kreative Kopf hinter LEONA heißt Leona Leonard. Sie entwickelt Luxusmode für die Frau von heute: Cool, modern und klassisch, alles was eine Frau braucht, um ihre tadellose Garderobe aufzufüllen. Mit Promi-Fans wie Taylor Swift und Publikationen ihrer Kollektionen in der Elle und dem People Magazine zählt LEONA zu einer der am schnellsten wachsenden zeitgenössischen Marken der heutigen Modebranche.

leona4   leona3   leona1   leona 2

Bildquelle: www.leonany.com

Neben etablierten Designern und Labels bietet die Birmingham Fashion Week 30 talentierten Jungdesignern die grandiose Möglichkeit, ihre Kreationen einem großen Publikum vorführen zu dürfen. Sie wurden im Vorfeld bei der Rising Design Rockstar Challenge im Birmingham Museum of Art aus einer Vielzahl von Nachwuchsdesignern ausgewählt. Der Gewinner dieser Challenge wird am letzten Tag der BFW gekürt.

Neben der Wahl des Gewinners der Rising Design Challenge wird am letzten Tag der Fashion Week u. a. das Label Show Me Your Mumu vertreten sein. Der Name lässt zwar anderes vermuten,
doch ihre Designs sind sehr mädchenhaft und romantisch-verspielt. Ihre Kleidung kann von vielen Typen Frau getragen werden und besticht vor allem durch bequeme Stoffe und lebendige Drucke mit Blumen- und Paisleymustern.

mumusonlypinkpinappleslide584Bildquelle: www.showmeyourmumu.com

Neben den aufgezählten Designern gibt es natürlich noch weitere sehenswerte Kollektionen.
Alles in allem scheint es eine spannende Woche zu werden mit vielen unterschiedlichen Modenschauen von lokalen Jungdesignern bis hin zu international etablierten Modemachern.

Bild- und Informationsquelle: bhamfashionweek.com