Serpent & the Swan, Schlange und Schwan – zwei Tiere, die aus menschlicher subjektiver Sicht den Gegensatz zwischen hässlich und schön, rau und zart, gut und böse symbolisieren. Schon immer fasziniert vom Königreich der Tiere und seiner mystischen Bedeutung, kreieren die Schwestern Hayley Smith und Lauri seit 2013 Mode, die von einer unglaublichen Ausdruckskraft zeugt. Daher ist es absolut nicht verwunderlich, dass auch einflussreiche Modemagazine wie die Vogue und die ELLE eifrig von den aufstrebenden Sternen am Modehimmel berichten.
Auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Australien stellt das talentierte Designer-Duo nun seine Kollektion für den Herbst und Winter 2014 und 2015 vor.

Jedoch möchte ich euch die wohl schönste aller Kollektionen von Serpent & the Swan nicht vorenthalten, welche dem Frühling und Sommer 2014 gewidmet ist. Wenn ich jene Kollektion betrachte, dann sehe ich vor mir wohl die Essenz, die dem Label Serpent & the Swan Leben einhaucht. Ein unglaublich spannender Kontrast prägt die Designs, welches vielleicht einem Konflikt, der all unsere Mythen, Geschichten und Märchen bewegt, nachempfunden ist:
dem Kampf zwischen Gut und Böse.

Ein Pferdegeschirr aus schwarzem Leder ist um den Hals und um die Brust der zarten brünetten Schönheit geschlungen und wurde auch um den Torso des männlichen Mannequins angebracht. Auch ein Bustier, eine hochgeschnittene Shorts und eine Jacke aus schwarzem, glattem Leder verleihen dem Stil eine bedrohliche Aura, die sich mit der einer Schlange messen kann.
Die düstere Atmosphäre jedoch wird gebrochen. Der Schwan, der den Designs innewohnt, erhebt sich vor meinen Augen in der Form von zarten, hautfarbenen Stoffen, verziert mit Blumen. Kleider, Tops und Blusen imitieren virtuos die Sanftheit und Schönheit eines Schwans. Trotz des mystischen Einflusses handelt es sich bei dieser Mode jedoch um äußerst urbane, moderne, tragbare Stücke.

Wenn wir nun die Frühjahrskollektion 2014 mit der Kollektion für den kommenden Herbst und Winter vergleichen, dann ist zu sagen, dass es scheint, als wäre der mystische Einfluss in den Hintergrund gestellt worden, um der Funktionalität zu weichen, die von der kalten Jahreszeit abverlangt wird. Puristische, einfarbige Pullover, Jacken und Mäntel werden nun präsentiert in gedeckten, dunklen, winterlichen Farben. Jedoch lassen die Fell-Elemente oder gar Tops gänzlich aus Fell doch erahnen, dass die Inspirationsquelle von Serpent & the Swan stets das geheimnisumwobene Königreich der Tiere darstellt. Simultan zeigen die langärmligen Oberteile für Frau und Mann, komplett aus transparentem, schwarzem Stoff, das junge Modehaus von seiner sehr sinnlichen Seite.

Serpent & the Swan erblickte kaum vor einem Jahr das Licht der Welt und schafft es bereits,
mich mit ihren ungaublich modernen, teils verträumten, romantischen und komplexen Designs zu fesseln.

serpent and the swan ss14 5   serpent and the swan fw14  1   serpent and the swan fw14 2   serpent and the swan fw14 3

serpent and the swan ss14 1   serpent and the swan ss14 2   serpent and the swan ss14 3   serpent and the swan ss14 4

Bild- und Informationsquelle: http://serpentandtheswan.com/ und http://australia.mbfashionweek.com/